Anfängerturnier in Münster – oder „Wo ist die Säge…?“

Montag Morgen… Feiertag! Trotz der Möglichkeit den Tag entspannt im Bett zu verbringen, klingelt der Wecker bereits um 05:15 Uhr. Schlaftrunkene Augen suchen Scheiben und müde Glieder schmieren Brote für das 1. Münstersche „Anfänger“-Turnier. Die Fahrt ins Münsterland verlief noch relativ wortkarg, aber die Vorfreude 3 Runden auf einem komplett unerforschten Kurs zu zocken, sorgten für das ein oder andere Grinsen an Bord der MS-Kettenjeklüngel.

Kaum angekommen wurden wir direkt von Martin zu einem kurzen Cours-Preview eingeladen. Die erste Bahn sah nach einem kurzen Straightshot auf den leicht erhöhten Korb aus, aber weit gefehlt..der sichtbare Korb war für Bahn 6 und die 1 ging nach dem Hügel noch gute 20 Meter links ins „Unterholz“. Klingt einfach, erwies sich aber als ein hinterlistiges Stück Gestrüb und zeigte uns das wahre Gesicht der Waldbahnen… Nichts ist wie es scheint und Sträucher sind keine Freunde. Die folgenden 5 Bahnen waren mit engen Waldschneisen, harten Kurven und 100% purer Natur im Dschungel-Stil eine waschechte Herausforderung.

Im Flight mit Jones, Uli und Stefan ging es auf die erste Turnierrunde und schnell wurde klar das sich die Münsteraner hier 12, echt knackige Wald- und Wiesenbahnen ausgedacht hatten. Mit einer Score von +7 für Jones und mich (jeweils versteht sich) kam der Spähtrupp mit guten Vorsätzen und gefährlichem Halbwissen für die zweite Runde zurück ins Lager und wurde mit Grillgut, Salaten und diverser flüssiger Verköstigung willkommen geheißen. Nach und nach tröpfelten die anderen Flights zurück zum Camp und jedes Team hatte ein lächelndes Kopfschütteln im Gepäck.

Gleich die zweite Runde begann für mich auf Bahn 5, die „wirf nicht auf den Friedhof, da is OB“-Bahn. Vollmer zielt, hört noch „einfach nach rechts werfen“ und wirft ziemlich straight nach links auf den Gottesacker. Kurz mal über den Zaun geklettert und weiter gehts nach vielleicht 20 zurückgelegten Bahnmetern mit Wurf Nummer 3 Richtung Korb oder eher Richtung nächstes Buschwerk.
Um die Fehler der ersten Runde nicht zu wiederholen, entschloß ich mich einfach neue zu machen und landete mit einer +15 wieder am Grill.

Da mich Herr Schäfers in der letzten Runde im Stich gelassen hat um im Top Flight zu spielen, stand mir Ralle mit Rat und Tat zur Seite und ich konnte die letzte Runde mit einer souverän gespielten +8 beenden. In der Gesamtwertung lagen Flo, Ralle und ich im zentralen Mittelfeld, für Queen-Jones gab es „Bling-Bling“ in Form eines Pokals für Platz 3.

Vermutlich war das Münsteraner Turnier das mit Abstand schwerste „Anfänger“-Tunrier in Deutschland, aber die ausgefuchsten Bahnen und die tolle Organisation werden mir auf jeden Fall in schöner Erinnerung bleiben. An dieser Stelle ein riesen Lob an die Organisatoren… GERNE WIEDER!!!
Alle Infos, sowie ein Video der Finalrunde findet Ihr unter http://www.ultimate-greenhorns.de.

Tic, Tic, Toc is the sound of da Wood…

Ernst

Autor:
Datum: Mittwoch, 15. Juni 2011 14:47
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Diesen Artikel kommentieren

9 Kommentare

  1. 1

    Wie plastisch beschrieben!! Konnte alles noch einmal durchleben:( Aber auch das hartnäckigste Dickicht wird mich nicht von Scheiben in Körbe-Befördern abhalten, trotz eher mäßig rosiger „erstes-Turnier-Erfahrung“

  2. 2

    Fein fein fein Herr General. Schöner Bericht. Nadine, nicht verzagen…weiter üben üben üben…das wird schon! Aber der Parcour war auch als Anfänger der Knaller 🙂

  3. 3

    Sehr geiler Bericht!! Auch ich stufe es als schwerstes Anfänger-Turnier ein und hatte trotz schlechten Runden viel Spaß in Münster… @Nadine: die Einstellung ist genau die richtige!! Super fand ich auch das so viele Kölnerinnen dabei waren und ihre, wenn auch nicht die Besten, Erfahrungen gemacht haben!!

    Tic Tic Tic Tic Ta… war übrigens auch der Sound bei Ankunft und Abfahrt…;)

    Ralle

  4. 4

    Ich war leider nicht mit. Hätte die Bahnen gerne gesehen. Sehr schön das so viele neue Kölnerinnen am Start waren.
    Übrigens eine sehr schöne Schreibe. Gefällt mit sehr gut. Dich lassen wir jetzt öfter an die Tastatur.

  5. 5

    Schöner Bericht! Auch die Krefelder ware ja vor Ort und haben dazu beigetragen, dass beim Wandern durch den Wald an diesem Tag unbekannte Flugobjekte nahezu wahllos an einem vorüber geflogen sein müssen ;-). Ich hatte mir mein erstes Turnier ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt, aber es hat einen höllen Spass gemacht und das Team Solarflyer konnte zum Schluß im Formationsflug im hinteren Mittelfeld landen. Wir werden also beim nächsten mal wieder mit dabei sein! Diesmal allerdings wird vorher im Wald geübt :-D. Grüße von der Krefelder Kettenjeklüngelfraktion!

  6. 6

    Hallo Ernst,
    ein toller Bericht, der uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Leider konnte ich – der mit den Stützen 😉 – ja nicht mitspielen, aber ich habe trotz meines schwierigen Heimatparcours gesehen, wie viel Freude (trotz fluchen) Disc-Golf im Turnier macht. Ich freue mich, Euch bald wieder im Münsterland zu sehen.
    Werner (DJK-Sportspaß – Marathon Münster)

  7. 7

    Hey Ernst, danke für den schönen Bericht. Werner hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht und mir gesagt wie lesenswert er ist. Stimmt.
    Bei Nadine und Bernd (und allen anderen Anfängern/Spielern ohne Turniererfahrung) entschuldige ich mich nochmals für den zu harten Kurs. Das war halt die mangelde Erfahrung. Typischer Anfängerfehler…
    Auf jeden Fall bin ich froh darüber, dass es den anderen Spaß gemacht und sie herausgefordert hat. Ich war gerade nochmal ne Runde spielen und kann nur sagen… wenn man einmal vom rechten Weg abkommt ist es vorbei…
    Was das Video angeht kann ich euch nur sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe die Footage von den Bändern zu bekommen und in diverse Formate umzuwandeln um damit weiter arbeiten zu können. Sobald ich die erste Bahn geschnitten und vertont habe bekommt ihr einen Trailer zu sehen.. Der Rest dauer noch. Auf jeden Fall muss ich in 30 Tagen fertig sein denn länger hält die Testversion von After Effects nicht…

    Schön, dass ihr da wart,
    Grüße aus Münster
    Martin

    PS: Es gibt 12 faltbare, mobile Körbe in der Nähe von Köln für kleines Geld zu leihen… Macht was draus!

  8. 8

    Hallo Martin, uns hat das Turnier wie gesagt einen hoellen Spass gemacht. Das ich mir das Ergebnis anders vorgestellt habe lag nicht an der Bahnauswahl. Also nochmal ganz deutlich … Hut ab und Danke fuer das Organisieren!!! Gruss, Bernd

  9. 9

    Moin,

    wie versprochen ist die erste Bahn jetzt online auf unserer Homepage. Mit der zweiten fange ich jetzt an….

    Gruß
    Martin

Kommentar abgeben