Über Kettenjeklüngel

2008

Im Sommer 2008 infizierten sich unabhängig voneinander die ersten Kölner mit dem Disc Golf-Virus. Bei einem zufälligen Treffen auf dem damals nächstgelegen Parcour in Meinerzhagen und über das Internet (Discgolf Forum NRW) wurden die ersten gemeinsamen Runden vereinbart.

2009

Im Sommer 2009 wurden die ersten transportablen Körbe gekauft und die gemeinsamen Spielrunden regelmäßiger. Ein eMail-Verteiler wird eingerichtet um sich einfacher verabreden zu können.

Die German-Tour – eine deutschlandweite Turnierserie – wurde in diesem Jahr in verschiedene Leistungskategorien aufgeteilt und die bisher ausschließlich 2-tägigen Turniere um eintägige „Anfängerturniere“ (Kategorie C) ergänzt. Überall in Deutschland wurden daraufhin GT-C-Turniere organisiert. Bei den nächstgelegenen Turnieren in Lünen, Meinerzhagen, Bad Fredeburg und Worms sammelten die Kölner Disc Golfer dann die ersten Turniererfahrungen.

Auf dem Turnier in Bad Fredeburg kam der Wunsch nach einem Teamnamen und einheitlichen Shirts auf, um die Kölner Disc Golf Szene auf Turnieren besser präsentieren zu können. Mit „Kettenjeklüngel Köln“ wurde schnell ein Name gefunden und ein passendes Logo mit einem zum Korb umfunktionierten Colonius kreiert. Kettenjeklüngel ist ein Wortspiel aus dem Klingeln der Ketten, welches Disc Golfern das erfolgreiche Beenden einer Bahn mitteilt und daher mit zum Lebensgefühl gehört und dem kölschen Klüngel.

2010

Die Zahl der regelmäßigen Spieler wächst langsam aber stetig. Inzwischen spielen bis zu 15 Spieler auf 4 transportable Körbe. Es werden immer neue Locations in Köln ausprobiert. Der Kölner Stadtwald, der Herkulesberg und die Gegend um den Decksteiner Weiher kristallisieren sich als die bevorzugten Parcoure heraus. An Wochenenden werden natürlich auch die Bahnen in Meinerzhagen und der neu eröffnete Parcours im Rennbahn-Park Neuss angefahren.

Im Juni 2010 gehen die ersten Logo-Shirts in den Druck und die Homepage online.

Flo, Toby und Ralf spielen die ersten B- und A-Turniere und qualifizieren sich für die Deutsche Disc Golf Rangliste, eine Handicap bezogene Rangliste.

Ende des Jahres sind bereits 19 Disc Golf-Interessierte aus Köln in unseren eMail-Verteiler aufgenommen.

2011

Das in Köln Disc Golf gespielt wird scheint sich herumzusprechen. Diesen Winter und dieses Frühjahr haben viele Interessierte über unsere Homepage den Kontakt zu uns aufgenommen. Ein toller Bericht in der Aktuellen Stunde und ein genialer ganzseitiger Bericht im Kölner Stadt-Anzeiger haben – neben der Homepage – geholfen unseren E-Mail-Verteiler auf inzwischen 29 Disc Golfer zu katapultieren. Deshalb trafen wir uns mit 11 Novizen am Samstag, den 7. Mai im Stadtwald zum 1. Kölner Anfänger Workshop mit kleinem Turnier.

Ende Mai werden 34 Spieler über unseren eMail-Verteiler erreicht.
Disc Golf-Interessierte können sich unter info(at)kettenjekluengel.de (toby und Flo) bei uns melden.

Autor:
Datum: Donnerstag, 3. Juni 2010 9:53
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.